20.07.2002    Marc Blucas im Kino
+++ Aus aktuellem Anlass nehme ich "Rileys" Kinokarriere mal etwas genauer unter die Lupe. Während sich sein BtVS-Charakter im südamerikanischen Dschungel herumdrückt, versucht Marc Blucas eine Kinokarriere zum Laufen zu bringen. Bisher hat er damit allerdings noch keinen rechten Erfolg. Neben einem kleinen Auftritt in JAY AND SILENT BOB STRIKE BACK, in dem ja auch Eliza Dushku auftaucht, war Marc Blucas letzten Sommer als Baseballspieler in der romantischen Komödie SUMMER CATCH zu sehen. Dank Hauptdarsteller Freddy Prinze Jr., der erst seit SCOOBY-DOO wieder lachen kann, floppte der Film mit einem Einspielergebnis von 19,7 Mio. $. Immerhin hatte es Marc Blucas hier aufs Filmplakat geschafft, was ihm seither versagt blieb. (Deutschlandstart noch offen.)

Marc Blucas' Anteil am Erfolg von WE WERE SOLDIERS (dt. WIR WAREN HELDEN) mit Mel Gibson, der in der zweiten Woche in Deutschland läuft und bisher knapp 400.000 Zuschauer angelockt hat, ist wahrscheinlich gering. Er spielt einen Soldaten, was angesichts des Titels nicht wirklich überrascht. ;) Der Film spielte 78 Mio. $ in den USA ein, was nicht überragend ist. Man muss aber bedenken, dass er der dritte in einer Reihe von Kriegsfilmen war. (BEHIND ENEMY LINES, BLACK HAWK DOWN starteten kurz zuvor; John Wus WINDTALKERS mit Nicolas Cage ging im Juni völlig baden.) Daneben spielte Blucas in dem Drama SUNSHINE STATE mit, das im Juni in gerade mal 10 Kinos in den USA anlief. Neben Angela Basset und Mary Steenburgen (die mir schon BACK TO THE FUTURE 3 versaute) hat der Film laut IMDb die Schreckensbilanz aufzubieten von 5 Mio. $ Budget 0,09 Mio. wieder eingespielt zu haben. Ob dieser Film nach Deutschland kommt, bezweifele ich stark. Immerhin darf Blucas offenbar wieder seinen Körper voll einsetzen... ;-)

Ein kommender Film von Blucas mit größerem Potential ist die Komödie A VIEW FROM THE TOP. Dieser Film mit Christina Applegate (alias Kelly Bundy) und Gwyneth Paltrow als Stewardessen wird in den USA am 24. Januar 2003 starten. Blucas wird dabei Paltrows Freund spielen. Ein Deutschlandstart ist bereits für den 11. November 2002 vorgesehen. Vielleicht verschiebt sich das aber auch noch, da er in den USA ursprünglich für Oktober angesetzt gewesen war. In den USA näher liegend, bei uns aber noch ohne Termin, ist THEY. Dabei handelt es sich um einen Mysterythriller, der am 23. August 2002 anlaufen wird. Hier scheint Blucas tatsächlich eine Hauptrolle übernommen zu haben. Die Erfahrung der letzten Zeit lässt es jedoch recht wahrscheinlich erscheinen, dass dieser Film bei uns direct-to-video gehen wird.

Zurück zur News-Hauptseite